In der heutigen Zeit ist es schwierig, einen zuverlässigen, verantwortungsbewussten Bauleiter zu finden, der die Arbeit der Handwerker koordiniert und alles zusammenhält. Warum ist das so? Es wird zwar viel gebaut, doch die Konkurrenz ist sehr groß, sodass es einzelne Handwerker immer schwerer haben zu überleben.
Die Löhne bleiben niedrig und unzuverlässige Unternehmen bezahlen Handwerker nicht. So schließen sich viele Handwerker zu Teams zusammen, um so das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.
Aber wer ist dabei der Bauleiter?
Das wird oft spontan entschieden, oft ist es der älteste Handwerker, der eventuell auch ein Auto hat. Dabei bleibt er dennoch der Handwerker, der auf der Seite der Handwerker agiert und vielleicht das Interesse der Kunden aus dem Blick verliert. Die Handwerker sind einfach gestrickt und folgen dem Motto: Gib mir das Geld, sag mir was zu tun ist, und ich werde das regeln. Dabei interessiert viele Handwerker nicht, ob die Kunden eigene Wünsche haben oder ob eine Expertise notwendig ist. Oft ist Geld die einzige Motivation, und nicht die Kundenwünsche, die den Auftrag aufwendiger und komplexer machen können.